Berufs-Exkursion

Theater-, Film- und Medienwissenschafter als Schulungsabteilungsleiter

zu Gast bei: Mag. Dr. Andreas Heindl, MSc

Wir besuchen einen Absolventen des Studiums der Theater-, Film- und Medienwissenschaft, mit dem du direkt an seinem Arbeitsplatz im Schulungszentrum des ORF über seine bisherigen Berufserfahrungen und seinen beruflichen Werdegang plaudern kannst. Vor dem Gespräch gibt es eine spannende Backstage-Führung, wo wir im ORF-Erlebnisstudio selber in die Rolle von ModeratorInnen und Kameraleuten schlüpfen werden.

Mag. Dr. Andreas Heindl, MSc
Leiter der Schulungsabteilung im ORF und Lehrender an der Fachhochschule Wien zu den Schwerpunkten Führung, Organisationsentwicklung und Organisationstheorien. Nach seinem Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaften, Philosophie, Soziologie und Pädagogik an den Universitäten Wien und Klagenfurt absolvierte er einen Postgradualen Master-Studiengang in Supervision und Coaching an der Universität in Wien. Zusatzausbildungen in Personalentwicklung, Organisationsentwicklung und Supervision sowie systemischer Beratung und Coaching als auch in Karriereberatung. Er ist eingetragener Supervisor und Coach in der ÖVS (Österreichische Vereinigung für Supervision und Coaching).
Nach mehrjähriger Tätigkeit als Fernseh-Redakteur und Gestalter von Fernsehreportagen war er in unterschiedlichen Funktionen im HR-Bereich tätig. Er war freiberuflicher Trainer und Coach zu den Themen (Kommunikation, Medien, Führung) und leitet seit 2009 die Schulungsabteilung im ORF.

Treffpunkt: 17:15 U4-Station Hietzing, beim Ströck-Bäcker
Rückkehr: 20:30 U4-Station Hietzing


Österreichischer Rundfunk, ORF
Würzburggasse 30
1136 Wien