Empowerment-Workshop

Mindfitness: Spielend lernen – lernend spielen?

Leitung: Mag. Mario Lehenbauer und Mag. Jakob Leyrer (Institut für Angewandte Psychologie: Gesundheit, Entwicklung und Förderung)

Psychologie ist eine empirische Wissenschaft, die das Erleben und Verhalten des Menschen erklärt. Womit beschäftigt sich allerdings die „Klinische Kinder- und Jugendpsychologie“, und was hat das mit „Lernen“ und Computerspielen zu tun?! Im Workshop erarbeiten wir, was „Lernen“ bedeutet, und wie Psychologie dabei helfen kann, dass Menschen besser „lernen“ können. Unser Wissen und auch unser Verhalten wurde eines Tages er-lernt, und wir können auch ein neues Verhalten er-lernen. Zwei wichtige Begriffe, die mit erfolgreichem Lernen zusammenhängen, werden uns in diesem Workshop beschäftigen: Emotionsverständnis und Exekutive Funktionen. Was das ist, wozu man es braucht und wie man es trainieren kann erfährst du im Workshop.

Treffpunkt: 14.45 Schottentor (bei der Straßenbahnstation 44)


Institut für Angewandte Psychologie
Liebiggasse 5
1010 Wien