Empowerment-Workshop

Basis-Finanzwissen für Jugendliche

Leitung: Dipl.-Kfm Mannfred Lappe, Impuls&Wirkung

Das Geld ist häufig knapp. Die Versuchung, sich tolle Dinge zu leisten ist groß. Wie kann man sich einfach einen Überblick über die eigenen Finanzen verschaffen und sich das Geld so einteilen, dass man sich das leisten kann, was einem wirklich wichtig ist? Viele Banken und Versicherungen buhlen um Jugendliche mit scheinbar günstigen Angeboten und Finanzierungen. Auch wenn es verlockend klingt, ist es ganz sicher ein gutes Geschäft für die Unternehmen und nicht immer für die Jugendlichen. Was sind typische Finanzfallen und wie kann man sie erkennen?

Dipl.Kfm. Manfred Lappe ist Gründer und Geschäftsführer von Lappe-Consulting (lappe-consulting.com) und kaufmännischer Geschäftsführer von Impuls & Wirkung Herbstrith Management Consulting GmbH (www.impuls.at). Als ehemaliger Vorstand einer Wertpapierhandelsbank ist ihm das Thema Finanzen ein besonderes Anliegen. Er ist “allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger” für die Bereiche Wertpapiere und Fonds. Als unabhängiger Finanzexperte hat er zahlreiche Fachartikel verfasst  und ist er gefragter Interviewpartner im Fernsehen und Radio. Beim Verlag Konsument / Verein für Konsumenteninformation hat er eine Vielzahl von allgemeinverständlichen Ratgebern geschrieben, in denen er in verständlicher Sprache (nicht nur) Basiswissen zu den Themenbereichen Pensionsvorsorge, Kapital-Veranlagungen, Kredit sowie Steuern vermittelt.


Kinderbüro Universität Wien
Lammgasse 8/8
1080 Wien